Wirtschaft

Das IGF ist seit vielen Jahren national und international in den unterschiedlichsten Branchen tätig und besitzt eine breit gefächerte Kompetenz. Unabhängig vom Thema: es kommt auf den richtigen Methodenmix, aussagefähige Stichproben, treffend ausgearbeitete Erhebungsinhalte und deren Interpretation an.

Die IGF-Bandbreite an Branchen und Studienarten umfasst unter anderem:

Produkttests

Das IGF bietet eine Vielzahl von Testmöglichkeiten an, ob es sich um das Konzept, die Verpackung, den Geschmack oder den Preis handelt. Vor den kostenintensiven Schritten der Umsetzung möchten Sie die Produktkonzepte aber einer Diagnose unterziehen, Stärken und Schwächen finden oder eine Entscheidungsgrundlage haben, ob die Idee nicht doch fallen gelassen werden sollte?

Demoskopische Gutachten

Verwendet ein Mitbewerber eine ähnliche Farbgestaltung wie Sie? Irreführend und verwechselbar für den Kunden? Dann bedarf es eines „Verkehrstechnischen Gutachtens“ unter anderem für Bereiche wie: Feststellung einer Irreführung, Verkehrsumfragen zum Markenrecht oder zur Ermittlung des Ausmaßes einer Verwechslungsgefahr.

Mystery Shopping/Mystery Calling

Haben Sie auch manchmal das Gefühl: freundlich war der Verkäufer schon, aber so richtig verstanden, was ich möchte, hat er nicht? Oder Sie werden von der „Hotline“ hin- und herverbunden und hängen dazwischen in der „Leitung“?

Sozialforschung

Sozialstudien erfordern viel Empathie und Sensibilität bei Studiendesign und Erhebungsinhalte. Die Lage von geringfügig Beschäftigten, working poor, Jugend und Schuldenfallen, zunehmende Armutsgefährdung oder aber auch die Erstellung eines Sozialleitbildes können Themen und Inhalte sein.

Messebefragungen

Sie investieren viel Geld in den Messeauftritt. Oder Sie wollen als Messebetreiber wissen, wie zufrieden die Besucher oder ihre Aussteller mit der Messe sind?

Internationale Studien

Wichtig bei länderübergreifenden Studien ist das Studiendesign, die inhaltliche Gestaltung sowie Zusammenführung der Ergebnisse auf vergleichbaren Messniveau. Alles aus einer Hand.

Mitarbeiterzufriedenheit/Betriebsklima-Analysen

Sie wünschen sich ein Team, in dem alle an einem Strang ziehen und sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren? Sie bieten umfangreiche Weiterbildungs- und Gesundheitsprogramme und niemand nimmt davon Notiz? Sie erwarten ein hohes Maß an Loyalität, gerade wenn es mal kritisch wird?

Weitere Studienarten

Wenn Sie an Beschwerdenmanagement, Marktpotenzialanalysen, Abtestung von Slogans und Claims, Motivstudien, Bedarfs- oder Akzeptanzanalysen usw. denken, dann sind Sie beim IGF und dem langjährigen Know-how richtig. Gleich ob Consumer oder B-t-B-Erhebungen.

Haben Sie Interesse an den IGF-Forschungsgebieten? Nehmen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf. Wir beraten Sie gerne zu den Methoden und ihren Einsatzmöglichkeiten.