Wirtschaft

Das IGF ist seit vielen Jahren national und international in den unterschiedlichsten Branchen tätig und besitzt eine breit gefächerte Kompetenz. Unabhängig vom Thema: es kommt auf den richtigen Methodenmix, aussagefähige Stichproben, treffend ausgearbeitete Erhebungsinhalte und deren Interpretation an.

Die IGF-Bandbreite an Branchen und Studienarten umfasst unter anderem:

Tourismus

Nicht nur die klassischen Themen wie Besuchshäufigkeit, Urlaubsmotive oder Urlaubsaktivitäten stehen im Zentrum, sondern auch Urlaubs- und Tagesausflugsverhalten oder die Wertschöpfung des Tagestourismus. Was ist zum Beispiel ein typisch Österreichisches Souvenir? Welche Ausgabebereitschaft hat der Gast? Wo gehen die Trends hin?

Pharma und Gesundheit

Steigender Medikamentenkonsum, Alternativmedizin, Ernährungsverhalten oder Einsparungen im Gesundheitsbereich sind Schlagworte in diesem Bereich. Wie zufrieden sind die Ärzte mit ihren Lieferanten – die Konsumenten mit der Entwicklung des Gesundheitssystems? Ein breit gefächertes Thema.

Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenz schläft nicht – so der gängige Stehsatz. Haben Sie – noch – einen ordentlichen Vorsprung vor Ihrer Konkurrenz? Sind Sie im Relevant Set der Kunden top oder doch zweiter?

Werbemittel- und Kommunikationstest

Kommt die Botschaft Ihrer Kampagne bei den Zielgruppen an? Gut wäre ein Werbemittel-Pre- und Posttest. Ein Werbemittel Pre-Test ist nicht der Tod der Kreativität, wie die Werbewirtschaft teils befürchtet, sondern eine Absicherung, wenn Sie sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl verlassen wollen.

Telekommunikation

Ein sehr schnelllebiger Markt, der raschen Trends unterliegt. Die Haushalts-Infrastrkutur, Internetnutzung, Telefonieverhalten oder Handynutzung wandelt sich ständig. Dazu kommen „smart grids“ und die Möglichkeit via Handy Ihren Energiehaushalt zu steuern und die Waschmaschine zu starten. Zukunftsmusik?

Kundenzufriedenheit

„Der Kunde steht im Mittelpunkt – und damit im Weg“. Wer kennt ihn nicht diesen Satz, ob das nun Kundenzufriedenheit oder Customer Care genannt wird. Aber sind Sie sich wirklich sicher, dass diese Anstrengungen für Ihre Kunden erlebbar sind?

Bekanntheit und Image

Klassiker in der Marktforschung, Themen, die laufend beobachtet werden sollen. Der „gute Ruf“ ist in der schnelllebigen Zeit ein wichtiges Kriterium. Die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten in allen Produktbereichen steigt an. Der Mensch verhält sich zunehmend hybrid und scheinbar unberechenbarer.

In-Home-Usage-Test

Sie haben eine Produktidee oder planen den Relaunch eines Produktes? Und möchten wissen, ob die Veränderungen von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen und bemerkt werden – und das im Blindvergleich?

Haben Sie Interesse an den IGF-Forschungsgebieten? Nehmen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf. Wir beraten Sie gerne zu den Methoden und ihren Einsatzmöglichkeiten.